Datong ASP

Datong ASPSchon in den frühen 80ern begeisterten mich die knackigen Signale der Kurzwellen-Funkamateure, die einen Datong ASP verwendeten. Lauter als andere waren sie auf jeden Fall,. und im Vergleich brachte der Kompressor eine S-Stufe, so zeigte es jedenfalls das S-Meter meines damals verwendeten Yaesu FT-250 an. Viel Nutzen mit geringem Aufwand!

Das Gerät arbeitet nicht wie ein üblicher NF-Kompressor, sondern verstärkt und clippt das Eingangssignal nach Mischung auf 450kHz. Dadurch können die meisten Verzerrungen, die durch die Begrenzung entstehen, ausgefiltert werden. Daher ist die komprimierte und zurückgemischte Sprache sehr gut verständlich.

30 Jahre später...

Auf dem Flohmarkt der Interradio 2010 sah ich einen nicht mehr ganz frischen Datong ASP. Den holte ich mir für ein paar Euronen. Zu Hause beim ersten Test stellte ich fest, das er defekt war.

Im Internet existieren Schaltpläne, jedoch ist die Zuordnung der Bauteile zur Platine mühevoll. Nach einigem Messen und Suchen stellte sich heraus, dass die Spannungsstabilisierung für Vs um D12, T19, TL8 unten links im Schaltplan defekt war. Also raus mit dem ganzen Mist und einen 78L06 einbauen. Danach war ein Ausganggsignal vorhanden.

Die Erhöhung der mittleren Sendeleistung durch den HF-Clipper im Datong ASP ist deutlich auf dem Wattmeter sichtbar.

Falls jemand so ein Gerät reparieren muss, hier ein paar Unterlagen:

» Schaltplan Datong ASP mit Bezeichnungen der IC

» Anleitung als PDF sowie weitere Informationen im "Datong Archiv": https://sites.google.com/site/datongarchive2/asp

» IC-Pinouts

» Foto der Platine oben mit beschrifteten Kondensatoren und IC aus dem Schaltplan. Vereinfacht die Suche wesentlich!

» Durchsicht-Foto der Platine, um die Leiterbahnen zuordnen zu können

Nützlich für schwache SSB Verbindungen ist ein Roger-Piep, um das Ende eines Durchgangs erkennbar zu machen. Was liegt näher, als in den Datong eine Platine einzusetzen? Weiter in » Rogerpiep .

 


Letzte Änderung: 03/2013