Datong ASP Rogerpiep Erweiterung

Nützlich für schwache SSB Verbindungen ist ein Roger-Piep, um das Ende eines Durchgangs erkennbar zu machen. Was liegt näher, als in den Datong ASP eine Platine einzusetzen?

Als Basis diente ein Schaltungsvorschlag von DL4MEA (www.qsl.net/dl4mea/roger.htm), der recht einfach aufzubauen war. Die SchaltungDatong ASP Innenansicht mit Regerpiep-Platine wurde aus Platzgründen auf einer einseitige SMD Platine aufgebaut. Aufgrund der 3 Potis für Tonhöhe, Dauer und Ausgangsspannung war der Platzgewinn nicht so groß; jedoch war die Platine flach - und darauf kam es an!

Der Roger-Piep arbeitet immer dann, wenn der Datong ASP eingeschaltet ist. Zwei Modifikationen habe ich an der Originalschaltung durchgeführt:

Mit diesen Änderungen funktioniert der "Piep" nun wunderbar.

» Platine + Layout als Target 3001 Projekt