FT897 Sequenzer

Ein Sequenzer steuert die Umschaltrelais für Endstufe und Vorverstärker so, dass stets ohne Hochfrequenzleistung geschaltet wird. Bei Leistungen bis 50W ist es in der Regel unerheblich, da hier Schutzdioden kurze Impulse noch verarbeiten können. Bei Sendeleistungen über 100W wird die Schaltfolge immer wichtiger, sonst halten es Relais und Transistoren im Empfangsverstärker nicht lange aus.

Der hier vorgestelle Sequenzer hat Umschaltrelais für eine Endstufe (gegen Masse geschaltet) und einen Vorverstärker (12V werden geschaltet). Sofern die ACC Buchse beim FT857 und FT817 identisch beschaltet ist, kann der Sequenzer auch für diese Geräte verwendet werden. Das habe ich bisher noch nicht testen können.

Schaltplan und Platinenlayout für einen Sequenzer mit folgenden Eigenschaften:

Unterlagen

» Schaltplan + Layout als Target3001 Projekt

» Anleitung / Anschlussplan

» 3D-Platinenansicht

» Basic Quelltext. Einfach in die IDE laden und downloaden.

» Gerätefoto