Moxon Beam für 2m

Den Moxon habe ich an einem Nachmittag nach der Anleitung von DK7ZB fertiggestellt. Für die Elemente wurde 2,5mm² Elektroleitung verwendet, als Boom eine U-förmiges Kunststoffprofil. Als Abstandshalter zwischen den Elementen dienen 2 Kunststoffstangen aus einem Barbie Haus (meine Tochter möge mir verzeihen...), die mit Schrumpfschlauch überzogen wurden. Als Mantelwellensperre und zur Symmetrierung wurden 2m RG58 aufgewickelt.

Der Aufwand ging also gegen Null, und die Antenne wurde gleich unter der X50 auf dem Dach angebracht, mit ca 50cm Abstand zum Dach.

Der erste Test ergab ein SWR von 1 : 3!

Was war passiert?

Ich hatte den Moxon falsch herum gedreht, die Hauptstrahlrichtung war genau in's Dach!. Also 180° gedreht, das SWR ist nun 1:1,4. Geht doch!

Auf 144,310 höre ich OR4D/p. Hört mich nur nicht mit 40W. PA angemacht, aber was hält die Antenne aus? Mit knapp 150W hört er mich doch aus JO20. Das macht doch Spaß; einmal eine Antenne zusammengeschraubt und gleich 400km DX!